Montag, 29. Juli 2019

Mit dem Vliehorsexpres durch die Sahara des Nordens auf der Insel Vlieland



Mit dem Vliehorsexpres durch die Sahara des Nordens auf der Insel Vlieland

Wer einmal die Insel Vlieland besucht, sollte umbedingt mit dem Vliehorsexpres durch die Sahara des Nordens fahren. Mit umgebauten Unimogs ist es ein unglaubliches Erlebnis, welches man auf anderen Wegen eigentlich auch nicht erreichen kann. Der Sandstrand auf der Westseite der Insel Vlieland wird nicht zu Unrecht als Sahara des Nordens bezeichnet, denn es ist ein Strand mit Sand soweit das Auge reicht und zwar in alle vier Himmelsrichtungen.
Vlieland haben wir im Rahmen eines Tagesausfluges von unserem Ferienhaus https://www.schakelvilla.de in Makkum am IJsselmeer besucht. Wir sind gegen 8 Uhr morgens losgefahren (besser eine halbe Stunde früher starten, es war sehr knapp), haben unterwegs online die Tickets für die 9 Uhr-Fähre gekauft https://www.rederij-doeksen.nl/de/tarife/tarife-fur-personen und haben auf dem Parkplatz Parkeerterrein Tsjerk Hiddes http://www.parkerenharlingen.nl geparkt, hier kostet das Tagesticket 7 EUR und es ist ein überwachter Parkplatz auf dem auch ein Auto mit Dachbox passt. Von dort aus sind es ca. 15 Gehminuten bis zur Fähre, alternativ fährt ein Pendelbus , welcher 1,50 EUR pro Person und Strecke kostet. Auf der Insel angekommen haben wir dann für unsere Tour Tickets im Laden Primera direkt auf der Dorfstraße in Oost Vlieland gekauft und sind nach einem ausgiebigen Aufenthalt mit Essen in Ost-Vlieland dann mit dem Bus zum Het Posthuys gefahren. Von dort ging es mit dem Express zum Strand, der dann immer breiter wurde. Wir haben das Piratennest passiert, sind zum Ende der Insel gefahren, wo wir ausgestiegen sind und am Strand entlang schlendern konnten. Von dort aus ist der Leuchtturm der Insel Texel zum greifen nahe und wer Glück hat, kann am Strand sogar ein paar Seerobben entdecken. Weiter ging es zum Piratennest, welches rein aus Strandgut gebaut wurde. Dort hatten wir einen erneuten Aufenthalt und es ging wirder zurück zum Het Posthuys. Musikalisch wurde unsere Rückfahrt vom Piratennest untermalt durch einen der beiden von Vlielands Folkduett-Band (Ziehharmonika) Drijfhout http://www.drijfhout-vlieland.nl. Die Tour dauerte insgesamt knapp zwei Stunden. Vom Het Posthuys ging es dann mit dem Bus zurück zur Fähre und wieder nach Harlingen. Ein rundum gelungener Tagesausflug.
Für die Überfahrt hat man im Übrigen die Wahl zwischen dem Fährschiff Vlieland und dem Schnellboot. Das Fährschiff fährt die Stecke in 1:35 Stunden und das Schnellboot in ca. 45 Minuten.
Auch für Gehbehinderte oder Geheingeschränkte Personen ist der Ausflug nach Vlieland ideal, hier wäre neben dem schon beschriebenen Parkplatz und Bustransfer auch ein direktes Parken in der Parkeergarage Veerterminal, direkt an der Fähre möglich. In Vlieland angekommen ist man direkt im Ort und kann in Cafes und Restaurants oder einfach gemütlich shoppen und bummeln. Wer preisbewusst auf die Insel reisen möchte, sollte sich das Aktionsangebot der Rederei anschauen: https://www.rederij-doeksen.nl/de/aktionen-und-arrangements/tageskarte Wer dieses Arangement bucht, fährt kostengünstig mit der ersten Fähre des Tages zur Insel und kann dort einen gesamten Tag verbringen.
Die in diesem Video dargestellten Inhalte habe ich selbst käuflich erworben bzw. den ggf. anfallenden Reise-/Eintrittspreis selbst gezahlt und wurde hierbei nicht finanziell unterstützt. Der Inhalt des Videos gibt meine eigene Meinung wieder und ist rein informativ. 
Noch mehr auf meiner Website: https://www.videoleben.de 
#Videoleben #Schakelvilla #Vlieland


https://youtu.be/V8lj6v9JKDA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen